Wohnungen finden

Mietwohnungen (138)
Mietwohnungen (138)
Wohngemeinschaften (8)
Seniorenfreundlich wohnen (11)
Filtern
Suchen
Filter zurücksetzen
Gesamtmiete: 1.165 - 940
Fläche: 21 - 147
Zimmer:
1 Zi. (22)
2 Zi. (49)
3 Zi. (58)
4 Zi. (8)
5 Zi. (0)
Stadtteile:
Stadtteile auswählen
Stadtteile auswählen
Wasserberg
Außerhalb Freiberg
Friedeburg
Sonstiges Stadtgebiet
Altstadt
Seilerberg
Filter anwenden
Filter zurücksetzen
https://wohnungsgesellschaft.de/vermietung/wohnungen/
https://wohnungsgesellschaft.de/vermietung/angebote-fuer-studenten/
https://wohnungsgesellschaft.de/vermietung/seniorenfreundlich-wohnen/

Generationen feiern Frühlingsfest

22.05.2013

Park der Ge­ne­ra­tio­nen macht sei­nem Na­men al­le Eh­re

Va­len­tin, vier Jah­re alt, wohnt in der Frei­ber­ger Alt­stadt. In der Mo­ritz­stra­ße. Er be­sucht oft sei­ne Ur­oma auf dem Was­ser­berg. Sie über­nimmt gern die Kin­der­be­treu­ung, denn sie weiß, hier kann ihr Ur­en­kel un­ter Gleich­ge­sinn­ten aus­ge­las­sen spie­len und sich aus­to­ben. Am Mitt­woch, den 8. Mai 2013, gab es für Va­len­tin viel Neu­es zu ent­de­cken. Mit sei­nem Bob­by-Car er­kun­de­te er den Park der Ge­ne­ra­tio­nen. Es war für ihn ei­ne Er­kun­dungs­fahrt der be­son­de­ren Art. Vie­le Leu­te wa­ren da, sa­ßen fröh­lich ge­stimmt bei Kaf­fee und Ku­chen zu­sam­men. Als der Chor „Die Hinckel-Sin­gers“ an­stimm­te, hör­te er Früh­lings­lie­der, die er auch aus dem Kin­der­gar­ten kennt und hör­te ge­spannt zu. Für Her­bert Fi­scher, mit stol­zen 98 Jah­ren be­stimmt der äl­tes­te Be­su­cher des Früh­lings­fes­tes im Park der Ge­ne­ra­tio­nen, war es eben­so ei­ne will­kom­me­ne Ab­wechs­lung. „Ich fin­de es schön, wenn sich die Leu­te hier so gut ver­ste­hen und sich tref­fen kön­nen“, so der ge­bür­ti­ge Ro­then­fur­ther. Der ehe­ma­li­ge See­fah­rer ver­sorgt heu­te noch sei­nen ei­ge­nen Haus­halt und schätzt eben­falls das schö­ne Le­ben auf dem Was­ser­berg. „Trotz mei­nes ho­hen Al­ters lie­be ich die Spa­zier­gän­ge durch das Wohn­ge­biet,“ be­rich­tet er. Bis zum Nach­mit­tag sei er schon 6.178 Schrit­te ge­lau­fen und zeigt stolz sei­nen Schritt­zäh­ler.

Bir­gitt Pas­ternak kennt ihn wie vie­le an­de­re Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher. „Vie­le kom­men wie er re­gel­mä­ßig zu un­se­ren Ku­chen­ba­sa­ren. Das Zu­sam­men­sein bei selbst­ge­ba­cke­nem Ku­chen und Kaf­fee er­hält die Ge­mein­sam­keit und ist für vie­le Be­woh­ner hier ei­ne will­kom­me­ne Ab­wechs­lung,“ weiß die Lei­te­rin des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses „Bun­tes Haus“ des CJD zu be­rich­ten. Ge­mein­sam mit ih­rem Team aus vie­len eh­ren­amt­li­chen Hel­fern küm­mert sich die Ein­rich­tung un­ter an­de­rem mit um den Park der Ge­ne­ra­tio­nen. „Im Rah­men ei­ner Ko­ope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung ha­ben wir vie­le Part­ner ge­win­nen kön­nen, die sich für die­ses Pro­jekt ein­set­zen,“ er­klärt Ni­co­le Thü­mer, Kun­den­be­treue­rin der Städ­ti­schen Woh­nungs­ge­sell­schaft Frei­berg/Sa. mbH (SWG)  und er­gänzt: „Auch die AWO ist lang­jäh­ri­ger Part­ner im Rah­men der Be­treu­ung un­se­rer Mie­ter hier vor Ort.“ Die­se Be­treu­ung kommt jetzt ge­ra­de gut an. Die SWG führt in die­sem Jahr um­fang­rei­che Sa­nie­rungs­maß­nah­men im se­nio­ren­freund­li­chen Wohn­kom­plex Forst­weg 65/67 durch.

Dank der fi­nan­zi­el­len Un­ter­stüt­zung durch die SWG wur­de das Früh­lings­fest im Park der Ge­ne­ra­tio­nen ein rund­um ge­lun­ge­nes Fest für al­le Ge­ne­ra­tio­nen.

Öffnungszeiten

Städtische Wohnungsgesellschaft
Freiberg/Sa. Aktiengesellschaft

Mo, Di, Do von 10 bis 18 Uhr
Mi, Fr von 10 bis 14 Uhr

Beuststraße 1 in 09599 Freiberg

Telefon +49 3731 368 - 0

Erreichbarkeit außerhalb der Öffnungszeiten

Mo – Fr ab 18 Uhr sowie am Wochenende

Telefon +49 3731 368 – 216

Was tun bei Notfällen?

Kontaktformular

    captcha


    Datenschutzerklärung lesen