Wohnungen finden

Mietwohnungen (49)
Mietwohnungen (49)
Wohngemeinschaften (4)
Seniorenfreundlich wohnen (11)
Filtern
Suchen
Filter zurücksetzen
Gesamtmiete: 1.100 - 950
Fläche: 26 - 121
Zimmer:
1 Zi. (4)
2 Zi. (23)
3 Zi. (19)
4 Zi. (3)
5 Zi. (0)
Stadtteile:
Stadtteile auswählen
Stadtteile auswählen
Außerhalb Freiberg
Wasserberg
Seilerberg
Sonstiges Stadtgebiet
Altstadt
Friedeburg
Filter anwenden
Filter zurücksetzen
https://wohnungsgesellschaft.de/vermietung/wohnungen/
https://wohnungsgesellschaft.de/vermietung/angebote-fuer-studenten/
https://wohnungsgesellschaft.de/vermietung/seniorenfreundlich-wohnen/

Wildblumenwiesen für Freiberg

16.07.2019

Drei Flächen (2x Wasserberg und 1x Friedeburg) wurden ausgewählt und dürfen zu wilden Blumenwiesen werden.

  • östliche Wiese hinter dem Parkhaus 2 in Friedeburg
  • Wiese bei der Albert-Einstein-Straße (Rodelberg)
  • Wiese bei der Mendelejewstraße

Ab diesem Sommer testen wir in einer Pilotphase das Heranwachsen von gesunden, natürlichen und Insektenfreundlichen Wiesen.

Ziel: wir möchten Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlingen sowie anderen Kleintieren wieder ein Stück Lebensraum im urbanen Gebiet zurückgeben.
Gerade die Bienen, die so wichtig für unser Ökosystem sind, sind in ihrem Lebensraum stark bedroht.

Unsere Wiesen sind bewusst „naturbelassen“ und nicht neu eingesät. Nach ausreichender Zeit wird die Natur von ganz allein dafür sorgen, das alles, was die Insekten brauchen, blüht und gedeiht. Eine frisch eingesäte Blumenwiese ist vielleicht optisch ein Hingucker, wir wollen aber bewusst die Wiesen so natürlich wir möglich lassen.

Bis eine schöne Wildblumenwiese entstanden ist, kann es aber mehrere Sommer dauern. Dies ist, wie so vieles in der Natur, von der Witterung, der Bodenbeschaffenheit, der Lage und vielen weiteren Faktoren abhängig, sodass wir den Wiesen diese Zeit auch einräumen müssen.

Bei unserem Projekt „Mineralienhöfe“ werden weitere solcher Natur-Oasen entstehen. Dort werden die Flächen allerdings neu eingesät, da auf Grund der Baumaßnahmen keine intakte Wiese mehr vorhanden war. Auch hier werden wir gespannt verfolgen, wie sich die Wiesen entwickeln.

Sollten sich unsere Flächen in der Pilotphase als ungeeignet herausstellen, behalten wir uns vor die Flächen zu verlegen.

Öffnungszeiten

Städtische Wohnungsgesellschaft
Freiberg/Sa. Aktiengesellschaft

Mo, Di, Do von 10 bis 18 Uhr
Mi, Fr von 10 bis 14 Uhr

Beuststraße 1 in 09599 Freiberg

Telefon +49 3731 368 - 0

Erreichbarkeit außerhalb der Öffnungszeiten

Mo - Fr ab 18 Uhr und am Wochenende

Telefon +49 3731 245-218

Was tun bei Notfällen?

Kontaktformular

    captcha


    Datenschutzerklärung lesen

    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