Wohnungen finden

Mietwohnungen (143)
Mietwohnungen (143)
Wohngemeinschaften (9)
Seniorenfreundlich wohnen (7)
Filtern
Suchen
Filter zurücksetzen
Gesamtmiete: 1.165 - 940
Fläche: 25 - 147
Zimmer:
1 Zi. (17)
2 Zi. (47)
3 Zi. (64)
4 Zi. (13)
5 Zi. (1)
Stadtteile:
Stadtteile auswählen
Stadtteile auswählen
Wasserberg
Seilerberg
Altstadt
Friedeburg
Außerhalb Freiberg
Sonstiges Stadtgebiet
Filter anwenden
Filter zurücksetzen
https://wohnungsgesellschaft.de/vermietung/wohnungen/
https://wohnungsgesellschaft.de/vermietung/angebote-fuer-studenten/
https://wohnungsgesellschaft.de/vermietung/seniorenfreundlich-wohnen/

Wer will fleißige Handwerker sehen? – Der muss zu den Mineralienhöfen der SWG Freiberg gehen!

21.07.2021

Vor Beendigung der Bauarbeiten am dritten Haus der Mineralienhöfe bedankten wir uns bei allen Handwerkern, Polieren und Bauleitern mit einem gemeinsamen Handwerkerbrunch.

Zwei der vier neuen Wohnhäuser der Mineralienhöfe in Friedeburg sind bereits fertiggestellt, hier sind alle 99 Wohnungen vermietet. Jetzt steht der dritte Bauabschnitt, das Haus Smaragd, kurz vor der Fertigstellung. Auf der Friedeburger Straße 30 sind seit dem Frühjahr 2021 weitere 47 Ein- bis Vierraumwohnungen mit völlig neuen Grundrissen und komfortabler Ausstattung entstanden, jede davon mit einem eigenen Balkon. Der Großteil der Arbeiten in den Wohnräumen ist bereits abgeschlossen, deshalb haben wir gestern alle Handwerker, Poliere und Bauleiter zu einem gemeinsamen Dankeschön-Brunch auf die Baustelle eingeladen. Diese Einladung ist mittlerweile schon eine kleine Tradition im Rahmen der Baumaßnahmen an den Mineralienhöfen geworden, als Zeichen der Wertschätzung für den Einsatz aller Beteiligten.

SWG-Prokurist Konstantinos Apostolopoulos sprach den ausführenden Firmen vor Ort ein persönliches Dankeschön aus: „Gemeinsam haben Sie uns bei diesem Bauabschnitt wieder zuverlässig unterstützt und vor allem auch in den harten Wintertagen ohne Unterlass gearbeitet. Wir sehen Sie nicht nur als Vertragspartner, sondern als Mitstreiter und Teil unseres Teams.“ Udo Hinkel, Geschäftsführer der betreuenden Ingenieurgemeinschaft Cossebaude (igc), bedankte sich im Gegenzug bei der Städtischen Wohnungsgesellschaft Freiberg und den Handwerkern für die erneute konstruktive und faire Zusammenarbeit. Mit Blick auf die anstehenden Arbeiten am Haus Rubin im kommenden Jahr sagte er: „Im vierten Bauabschnitt treffen wir uns dann in fast gleicher Runde wieder.“

Im Juli und August laufen noch einige Restarbeiten im künftigen Haus Smaragd, darunter der Einbau des Aufzuges. Die letzten Silikonfugen werden gezogen, Feinmontagen ausgeführt

und die Treppenhäuser und Flure werden gemalert. Parallel dazu richten die beteiligten Unternehmen die Wohnungsstränge wieder her, die während der Bauphase als Zugang und Transportwege genutzt wurden. Zum Abschluss der Bauarbeiten werden die smaragdfarbenen Fronten an die Balkone montiert, bevor dann nach dem Rückbau der Baustelleneinrichtung auch die Außenanlagen neu gestaltet werden.

30 Wohnungen des Hauses Smaragd sind bereits vermietet. Die ersten Bewohner werden ab Oktober 2021 einziehen. 2022 ist der Baubeginn für den vierten und letzten Bauabschnitt der Mineralienhöfe – das Haus Rubin. Es wird über einen Flachbau mit dem Haus Smaragd verbunden sein. Interessenten für eine Wohnung können sich bereits jetzt vormerken lassen. Ansprechpartnerin ist Anke Streicher unter der Telefonnummer 03731/368 305.

 

 

Öffnungszeiten

Städtische Wohnungsgesellschaft
Freiberg/Sa. Aktiengesellschaft

Mo, Di, Do von 10 bis 18 Uhr
Mi, Fr von 10 bis 14 Uhr

Beuststraße 1 in 09599 Freiberg

Telefon +49 3731 368 - 0

Erreichbarkeit außerhalb der Öffnungszeiten

Mo – Fr ab 18 Uhr sowie am Wochenende

Telefon +49 3731 368 – 216

Was tun bei Notfällen?

Kontaktformular

    captcha


    Datenschutzerklärung lesen